Liebe körperbewusste Menschen, herzlich willkommen auf meiner Seite.
 
Hier bekommt ihr Zugang und Einblick in mein Angebot rund um Körper und Physisch als auch mentale Gesundheit.
Wie ihr seht ist keine Gesundheitsform, ob physisch oder psychisch wirklich von einander trennbar.
Dieses Prinzip lebe ich und gebe sie aus Überzeugung weiter.

Kokoro Physical Training

Ich habe mich bewusst für diese Trainingsform entschieden, da sie meiner Japanliebe entspricht, dem Geist des IKIGAI folgt und auch QiGong Anteile wieder zu finden sind. Ich habe meine KOKORO Physical Instructor Ausbildung bei Marie Niino absolviert, die diese Form der Bewergungstherapie nach Deutschland brachte. Lassen Sie sich von dieser Sport,- und Trainingsart begeistern und anstecken. 

Dies sind die vier Säulen, die sich positiv auf dein körperliches Wohlbefinden und Deine mentale Gesundheit auswirken:

  • Balance & Atmung
  • Haltung & Kraft
  • Flexibilität & Lebensfreude
  • Herz & Leichtigkeit

Das Kokoro Physical Training schenkt Dir eine leicht erlernbare Trainingsmethode, die es wieder ermöglicht schmerzfrei Deinen Alltag wie auch Deinen sportlichen Hobbies nachzugehen. Verbessere Deine Leistungsfähigkeit durch mehr Flexibilität, Stabilitätund Kraft! Es darf leicht gehen, denn mehr Freude und Leichtigkeit sind die wichtigsten Vehikel um täglich in Balance zu sein, Ziele schneller zu erreichen und dein Potential voll auszuschöpfen!

Gesundheitsorientierte Bewegungsformen helfen Dir für mehr mentale Ausgeglichenheit im Alltag, Beruf und Familie!

Vielmehr Lebensfreude, Spaß und Lachen erhalten Deinen Körper gesund!

Balance & Atmung

Die richtige Atmung hält Dich in Balance, wenn es mal wieder stressig wird! Die körperliche Balance schenkt Dir Sicherheit im Alltag. Wir trainieren bewusst Deine Verbesserung der Balance und üben Atemtechniken, die Du jederzeit einsetzen kannst.

Haltung & Kraft

Lass Dich nicht unnötig verunsichern, behalte Dein Selbstbewusstsein und Deine innere Haltung in Alltag und Beruf! Schätze Deine innere Kraft und stärke Deine Muskulatur für Deine gesunde Haltung!

Flexibilität & Lebensfreude

Immer nur Sorgen machen? Halte Deine Augen offen und reagiere flexibel für neue Möglichkeiten und Chancen, damit Du mehr wertvolle Lebensmomente erleben kannst! Sei körperlich beweglich, damit Du Deinen Körper geschmeidig und schmerzfrei hältst!

Herz & Leichtigkeit

Hey, es geht um Dein Leben! Training – diesen Begriff hast Du bisher auf Deinen Körper bezogen? Mehr Freude und Leichtigkeit kannst Du täglich üben und wieder zurück erlangen!  Dein Herz wird vor Freude hüpfen! Lass´Dich mit mehr Leichtigkeit von Deinem Herz leiten!

Entspannungstherapien

Bereits in meinen Klinikpraktika im BwK Berlin sowie in der Privatklinik Blomenburg im Psychosomatischen Bereich (auf dem Weg zur Kunsttherapeutin) durfte ich erste Entspannungstechniken erlernen, anwenden und Menschen mit auf den Weg geben. Die positven Resonanzen bezüglich meiner beruhigenden Stimme, der Fähgikeit Menschen in eine absolute Entspannung zu führen und empathisch mitzufühlen, inspirierte mich meine Entspannungskursleiterin Ausbildung im YOGA VIDYA zu absolvieren. Dieses Ausbildungsprinzip erlaubt auch den Aufbau zur Trainerin sowie Therapeutin, die ich zeitnah mit aufbauen werde.

Schon jetzt leite ich Entspannungskurse an, führe Menschen kompetent und sicher in die Entspannung und begleite sie auf ihrem Prozess zu mehr innerer Ruhe und Wiederentdeckung ihres Körpergefühls.

Entspannung ist eine wichtige Methode in der Prävention und Rehabilitation. Auch in diesem Ansatz sind Geist und Körper – inneres und äußeres Strahlen nicht von einander zu trennen.

Die meisten Menschen sind gestresst und dadurch verspannt. Diese zwei Dinge beeinflussen sich wechselseitig und können sich bis ins Extreme hochschaukeln. Ganz einfache Entspannungsmethoden leisten hier schnell Abhilfe. Schon nach kurzer Zeit fühlt man sich spürbar erholt, regeniert, gestärkt und ruhiger. Regelmäßige Tiefenentspannung regt die Selbstheilungskräfte an und stärkt die Stressresistenz.

Vollständige körperliche und seelische Entspannung führt zu einer tiefgreifenden Regeneration des ganzen Körper-Geist-Systems, regt die Selbstheilungskräfte an, stärkt das Immunsystem und bewirkt so eine ganze Reihe positiver Veränderungen im allgemeinen Befinden: Erholung, innere Ruhe, bessere Konzentrationsfähigkeit, schnelle Besserung bei Schlafstörungen, Verbesserung der Organfunktionen, Linderung von Schmerzen und insbesondere von psychosomatisch bedingten Krankheiten. Stressbedingten Krankheiten wird vorgebeugt.

Entspannungskurse können auf medizinischer Ebene eine Linderung und Vorbeugung von Beschwerden bewirken. Auf ganzheitlicher Ebene der Persönlichkeitsentwicklung, führen sie zum beruflichen Erfolg und einem erfüllten, zufriedenen Leben.

In meinem Angebot

  • Autogenes Training nach J.H. Schultz
  • Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobsen
  • Traumreise
  • Body Scan
  • Yoga Tiefenentspannungstechniken: Shavasana
  • Yoga NidraTM
  • weitere Entspannungstechniken
  • Stresspsychologie und -physiologie
  • Geistige Einstellung und Stress: Lerne mit Stress und Herausforderungen zu wachsen anstatt von ihnen überwältigt zu werden

Quigong (5 Elemente QiGong)

Zu QiGong kam ich durch eigene Erfahrung, während einer Reha 2021. Mit der ersten Sekunde war ich von der Spiritualität, der festen Verwurzelung und dem jahrtausend alten asiatischen Gesundheitsmethode begeistert.

Seitdem gibt es fast täglich bei mir QiGong und wenn es „nur“ das Meriadian Abklopfen ist. Es hat mich zu einer neueren Verbundheit zur Welt und meinem Körper geführt. Schnell war mir klar: Das kann ich nicht für mich behalten, ich bilde mich weiter.

Dank Lee Holdens Masterclass konnte dies auch in der Pandemie virtuell stattfinden, in Kliniken konnte ich dieses Wissen bereits anwenden und Menschen ebenso begeistern, wie ich es bin. 

Wie Lee sagt: 

„Qi Gong is simple, easy to learn, and can be done by everyone, at any age and fitness level.

Even just a few minutes a day can quickly add up to noticable changes in stress, mood, and energy levels.

If you’re new to these practices, we recommend establishing a daily routine right away, while not biting off more than you can chew“ (Holden QiGong).

© 2023 Berta von Ulrich